Stricktrumm

das, -s, Umlaut + er

ein Stück Strick


Wortart: Substantiv
Gebrauch: Umgangssprache
Kategorie: Veraltet, Historisch
Erstellt von: Siljara
Erstellt am: 25.03.2020
Region: Völkermarkt (Kärnten)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Stricktrumm

Kommentare (2)


Zuletzt hat der Keuschler mit seinem Leben selber ein End' machen wollen. ... Er nimmt einen Stricktrumm und geht hinaus in den Wald. Weil er aber keinen passenden Baum zum Aufhenken hat finden können, ...
source: Max Mell, Alpenländisches Märchenbuch, 1956

In Zaunerts Fassung https://tinyurl.com/rqbyly7 noch d a s Stricktrumm
]

Akba Su Rimmet oder Rommet, ... hat seinen Beinamen Sur-rommet, d. i. der mit dem Stricktrumm von Meijé, der Tochter Thalebé B. Kais B. Aafsim el-Minkàri's, die ihm mit den Worten zu trinken gab: Trinke, du mit dem Stricktrumm, weil ihm ein Trumm alten Strickes von der Schulter hing
source: Joseph Hammer-Purgstall, Lit.-Gesch. der Araber, 1851

Siljara 25.03.2020


Sagt man noch irgendwo zum Stück Strick „ein Trumm Strick“ oder gar, wie früher, ein Stricktrumm?

Das Trumm, des ---es, plur. die Trümmer (...) eigentlich ein kurzes dickes Stück eines Ganzen und in weiterer Folge ein jedes von einem Ganzen abgerissene, abgebrochene oder auf eine andere Art abgesonderte Stück, ein Stück. (...) Ein Trumm von einem Seile oder Stricke, von einem Faden, von einem Stücke Zeuges u.s.f. ...
source: J, Chr. Adelung, Auszug aus dem grammatisch-kritischen Wörterbuche der Hochdeutschen Mundart, 1802

Im deutschen und österr. Hüttenwesen war allerdings das ähnliche „Seiltrumm“ durchaus üblich.:
Eine unten stehende Dampfmaschine bedingt zur Führung der Seiltrümmer die Anbringung von mindestens zwei Seilscheiben über den Aufzugstrümmern.
source: H. Wedding, Handbuch der Eisenhütten-Kunde, Braunschweig 1902

Siljara 25.03.2020





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ein Sprachnetzwerk für die österreichische Sprache und für alle Interessierten an den unterschiedlichsten Variationen der Sprache in Österreich.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.