Wịchtigmacher

der,

Wichtigtuer


Wortart: Substantiv
Erstellt von: Pernhard
Erstellt am: 14.03.2020
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Wichtigmacher

Kommentare (3)


Während das Verb allgemein gebräuchlich ist, gilt nicht nur nach DUDEN:
Wichtigmacher, der
Gebrauch: österreichisch
Bedeutung: Wichtigtuer
source: Duden

Oder aus einem E-Wörterbuch (Collins)
Wich•tig•ma•cher (Aus) m(f) : (pej.) pompous ass or idiot
Und, wie nennen sie dich? Wichtigmacher? - Now, what do they call you, busybody?

In Deutschland kennen den Wichtigmacher laut DWDS die Berliner Zeitungen gar nicht,
sehr selten taucht er in der Hamburger ZEIT auf.
Erstaunlich: 8 der ingesamt 10 angeführten literarischen Verwendungen stammen von Kurt Tucholsky, eine ist von Lion Feuchtwanger, eine von Karl Kraus:
Bekannter Wichtigmacher, gibt sich jetzt aus für intim mit Reitzes.
source: Die FACKEL (1916)

Pernhard 14.03.2020


"pejorative" = ‚abwertend, abschätzig’; beim Googeln stößt man dabei rasch auf Politiker:
Noch wird der Präsident (Sarkozy) , dem der Ruf anhaftet, „hyperaktiv“ zu sein, zum Teil als „Wichtigmacher“ dargestellt.
source: Die Presse (9.7.07)

Europawahl zwischen einem Lügner und einem Wichtigmacher
Die Spitzenkandidaten der Europawahl sind nicht eben rasend überzeugend: Jean-Claude Juncker und Martin Schulz. Der erste hat’s nicht so mit der Wahrheit, der zweite ist ein Wichtigtuer.
source: ORTNER ONLINE, Zentralorgan des Neoliberalismus

Pernhard 14.03.2020


Auch der jetzige ev. Bischof hatte mit unangenehmen Wichtigmachern zu tun:
Wichtigmacher hat es immer schon gegeben. Auch falsche Gerüchte wurden wohl immer schon verbreitet.(...) Um den Gerüchten ein bisschen mehr Glaubwürdigkeit zu geben, leitet man sie dann mit dem Satz, "hat mir mein Nachbar erzählt", oder "hab ich selbst erlebt" ein.
source: ORF Zwischenruf

Dekubitus 04.04.2020





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Ein Sprachnetzwerk für die österreichische Sprache und für alle Interessierten an den unterschiedlichsten Variationen der Sprache in Österreich.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.