0 stars - 5 reviews5


Ganserlhang

der,

Schihang für Anfänger


Wortart: Substantiv
Referenz: 0
Besser: 0
Kategorie: Sport/Sportbegriffe
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 09.07.2010
Bekanntheit: 60%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (1)


War unter Einheimischen und Schilehrern gebräuchlich füreinen besonders sanften Hang für sehr ungeübte Anfänger(innen).
In Kitzbühel
ist der "Ganserl(n)hang" mittlerweile ein fixer Hangname:
*Über 600 Fans kamen nach Kitzbühel, um am Ganserlnhang ihr Idol Reinfried Herbst anzufeuern.24. Jan. 2010: http://www.salzburglive.com/skisport-cat/nuller-f-r-herbst-in-kitz.html * Der Ganserlhang hat einen neuen Sieger. Benjamin Raich, der neue Sieger am Ganserlhand in Kitzbühel.
Zum Abschluss des Ski-Spektakels in Kitzbühel gewannen wieder einmal die Österreicher.
(22.01.01) http://www.shortnews.de/id/183934/Der-Ganserlhang-hat-einen-neuen-Sieger
Aber auch:
*"Damenrennen live vom Riegersburger Ganserlhang." (Fasching 2004)* Ironman 70.3 St. Pölten, Peter Schoissengeier: "Am Ganserlhang (Anstieg Richtung Gansbach) war dann ein für mich super Ausscheidungsrennen"* linksammlung.info: "Ganserlhang in Thalhein Aigen"* Grüne Zeitung für Braunau 04/2008:"Ganserlhang entsteht! Nur leider kippen die Stangen nicht so leicht wie auf der Schipiste"
Koschutnig 09.07.2010



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.