5 stars - 2 reviews5


garagiert



garagen-gepflegt


Wortart: Adjektiv
Referenz: 0
Besser: 0
Erstellt von: rolandschweiger
Erstellt am: 01.01.2012
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (3)


eben gefunden in autoscout24.at
"Fahrzeug war 19 Jahre als Erstbesitz garagiert und servicegepflegt worden" :-)
rolandschweiger 01.01.2012


Ein erstklasssiges Wort,
nur leicht angestaubt. (Auch servicegepflegt gefällt mir außerordentlich!)
JoDo 01.01.2012


"garagieren" = Fahrzeug (in eine Garage) einstellen
ist mit sämtlichen Formen nicht "deutschländisch", bedeutet an sich aber nur, dass man das Fahrzeug nicht im Freien stehn lässt.
* Das Rettungsfahrzeug (ein ausgemusteter Militär-Dodge) wurde ziemlich entfernt in Waiern garagiert. (Rotes Kreuz Kärnten: Geschichte)

* ORF news, 25.7.12: Das boomende Geschäft mit Pfandleihen.[...] Lediglich bei wertvollen Marken wie Porsche und Jaguar bleibt das Auto bei Money Rent garagiert - dafür gibt es dann aber auch mehr Geld.


* willhaben.at:: "Fahrradhalterung f.2 Fahrräder z. platzsparenden Garagieren 225x30cm HxB. willhaben-Code: 47871521" 15. Okt. 2012, Hollabrunn.

* www.willhaben.at:
Verkaufe Motorboot RIO 310, BJ 1972,rot mit Chrysler 20 PS Außenmotor, Erstbesitz, ständig garagiert, amtli... mehr. willhaben-Code: 47756290,
13.10.2012, aus Döbling

* youtube.com: Zum Abschluss des Imagefilms ist dieses Video zu empfehlen - es zeigt die Garagierung der Pöstlingbergbahn.(1 Mai 2012)
Koschutnig 30.10.2012



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.