Kommentare (5)
Kenn´ ich nur als
"KOMBINEGE"!
albertusmagnus 15.01.2010
Ach ja, die [kombiné:š] -
- musste sich in Wien wohl auf
kotääsch reimen!"
Triumph Kombinage Unterkleid Gr.44 antistatic. Neu, mit Etikett" bei eBayDer STANDARD v. 11. Jänner 2002 zur
Palmers-Werbeaktion „
Trau dich doch!“ von 1981:»
Mit einem Schlag vergessen der halb lange Feinripp mit doppelseitigem Ausstieg, eingemottet die hygienerosa Combinage.«
http://www.kunstundmedien.org/htm/prsich.htmAuch
"Combinaige": eine Kombination
(Hemdhose, Unterkleid): »
...daß Beatrix, die immer `Combinaige´ oder `Combinaison´ gesagt hatte wie viele Wienerinnen, zu einem Unterrock jetzt wieder `Unterrock´ sagte,...« (Ingeborg Bachmann: "Probleme Probleme" )
Apropos einst selbstverständlich rosarote Damenwäsche:Gegen Mitternacht „an Heiligabend“ 1958 meldete der subversive „Deutsche Freiheitssender 904“ - „der einzige Sender auf dem Gebiet der Bundesrepublik, der nicht unter staatlicher Kontrolle steht“:
"Wie der deutsche Außenminister [Name von mir gelöscht]
kürzlich mitteilte, sei schwarze Unterwäsche das einzige, was ihn noch reizen könne." (Das Minerva-Kofferradio war ein unvergessliches Weihnachtsgeschenk, daher die präzise Datumsangabe.)
Koschutnig 15.01.2010
@Koschutnig
Nur zur Info: Der
Deutsche Freiheitssender 904 sendete ab Mitte der 50er bis Anfang 70 (wie auch der Deutsche Soldatensender)für Propagandazwecke vom Gebiet der DDR aus in die damalige Bundesrepublik, wurde im Übrigen auch im Osten wegen der Musik gehört.
Compy54 17.01.2010
@compy - re : DFS 904
Nach dem ersten Erstaunen war mir auch damals schnell klar, dass es sich bei dem vorgeblichen Untergrundsender um einen DDR-Sender handeln musste, mit dem auf das Verbot der KPD reagiert wurde. - Doch welche Erholung war die flotte Musik gerade am Hl. Abend im Gegensatz zu all den andachtsschweren Sendungen der übrigen MW-Sender! Spannend aber auch die kryptischen (Pseudo-)Nachrichten ("Achtung, Achtung! ...") an geheimnisvolle Agenten und Schläfer im Untergrund!
Koschutnig 17.01.2010
Begrüßungswortlaut DFS 904 lautete:
"Männerstimme"Hier ist der Deutsche Freiheitssender 904 "Frauenstimme"Hier ist der Deutsche Freiheitssender 904 - der einzige Sender der Bundesrepublik, der nicht unter Regierungskontrolle steht.Unterlegt mit "Freude schöner Götterfunken (bewußt gewählt) in "midi-Qualität"Es gab keinen direkten Bezug auf den Standort bzw. Gebietes dessen.Du liegst da schon richtig, Compy
Zusatzinfo:
Gegen Ende der 60er Jahre wurde ein Wiener Addy
in der Sendung bekanntgegeben -
DFS 904, Postfach 248, A-1021 Wien.
Eine Anlaufstation für Zuschriften aus D,
DDR und anderen Staaten.
Hauptbestreben war die Erkenntnis zu erlangen,
wie weit die Reichweite und die Resonanz des DFS war.
System1 17.01.2010