Der Wagram [ von JoDo am 2008-10-09 21:37:53 ]
ist ein bis zu 40 Meter hoher Höhenzug in Niederösterreich. Er liegt beiderseits der Donau und erstreckt sich von Krems nach Osten.
Der Wagram entstand zunächst durch Meeresablagerungen und später durch eiszeitliche Erosions- und Ablagerungsprozesse: Das Tullnerfeld war einst von Mäandern der Donau durchzogen, die Schotter und Sande aus den Alpen Richtung Wiener Becken transportierte - man kann sich das Tullnerfeld als weite Schotterfläche vorstellen. Die "Wagramkante" entstand durch Ablagerung des aus dieser Schotterfläche ausgeblasenen Flugsandes auf der früher als Steilküste der Thethys und Parathethys ausgebildeten Kante.
wikipedia
P.S.: daher auch in Wien zu bestaunen, zum Beispiel an der "Strudlhofstiege".
Ergänzung: [ von JoDo am 2008-10-10 06:29:58 ]
Auch im Burgenland!
Der Golser Wagram
Die Parndorfer Platte besteht aus Donauschotter, Lehm und Löss. Sie erhebt sich 30 bis 50 Meter über den Neusiedler See. Einen Teil ihres Südabfalls bildet der Golser Wagram. Dieses Wort kommt von „Wogenrain“, was etwa „Meeresufer“ bedeutet. Auf das Ufergebiet eines Urmeeres verweisen auch einige Muschelkalkvorkommen. In Neusiedl ist die Schotterauflage am mächtigsten und die Erhebung am größten.
http://www.weinausoesterreich.at/frischgepresst/wp200702.html