Deutsch-Österreichisch WörterbuchÖsterreichisch-Deutsch Wörterbuch
Österreichisches WörterbuchDas österreichische Wörterbuch
    

Schnellverweis

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü

Wortsuche


Ohne Schimpfworte

Wortfilter

Kategorie:

Keine Schimpfworte
Nur mit Aussprache
Nur Bucheinträge



ElitePartner.de

iPhone Programme



Dekor Farben



Internet Wetten



Haushaltsbuch



Alexithymie



Alexithymia



Money Management



Alooha Sprache



Language Community

Naturheilpraxis


Dieses Wort hat eine eigene Seite: http://www.ostarrichi.net

Ederer-Tausender - Von der ehemaligen EU-Staatssekretärin Brigitte Ederer durch den EU-Beitritt 1995 in Aussicht gestellte Ersparnis bei den Lebenshaltungskosten einer vierköpfigen Familie von 1000 Schilling pro Monat - seither wiederkehrender Ausdruck in EU-Debatten


Österreichisch :

Ederer-Tausender , der

Deutsch :

Von der ehemaligen EU-Staatssekretärin Brigitte Ederer durch den EU-Beitritt 1995 in Aussicht gestellte Ersparnis bei den Lebenshaltungskosten einer vierköpfigen Familie von 1000 Schilling pro Monat - seither wiederkehrender Ausdruck in EU-Debatten

 
Eingereicht von :anachoret ( Region : Wien 4.,Wieden)
Eingereicht am :2010-03-06 10:23:47
Verwendung :-
 
Kategorien : noch keine Kategorie
 
Aufrufe :13225 mal
   



     Ich mag dieses Wort:

     

Kommentare:

[ von anachoret am 2010-03-06 10:35:05 ]

"Vor dem EU-Beitritt haben Sie beide viel Tolles versprochen. Was haben wir wirklich bekommen? Ederer: Alle Wirtschaftsforschungsinstitute sagen heute, dass eine vierköpfige Familie den von mir versprochenen „Ederer-Tausender“ tatsächlich kassiert hat. Der EU-Beitritt hat für die Konsumentenpreise also eindeutig Vorteile gebracht."
Quelle: 10 Jahre danach -Interview vom 20.7.2005, http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=16

"DDr Eduard Schock (Klub der Wiener Freiheitlichen): Außerdem wurde uns versprochen, dass der Schilling bleibt. – Seit 1. Jänner 2002 gibt es ihn nicht mehr. Und der Ederer-Tausender schaut so aus, dass alles, was früher 100 Schilling gekostet hat, jetzt 10 EUR, also 140 Schilling kostet, und der Ederer-Tausender fehlt heute in Wirklichkeit den Menschen im Börsel."
Quelle: Wiener Landtag, 19. Sitzung vom 10.07.2008, http://www.wien.gv.at/mdb/ltg/2008/ltg-019-w-2008-07-10-007.htm

"Von der Euphorie über den "Ederer-Tausender" zum Jammern über den "Teuro": Was der EU-Beitritt und die Einführung des Euro Österreich wirtschaftlich gebracht haben, wird in Politik und in Bevölkerung nach wie vor kontroversiell diskutiert."
Quelle: http://www.news.at/articles/0918/15/240848/billig-telefonie-ost-boom-teuro-was-eu-oesterreich

Beurteilungen:

2010-03-07 15:45:56(Klagenfurt(Stadt)): Qualität=1: Bekanntheit=80%
   
2010-03-09 13:02:23(Graz(Stadt)): Qualität=2: Bekanntheit=-50%
   Dieser Ausdruck ist an mir vorbei gegangen!
Ederer-Tausender

< Voriges Wort       > Nächstes Wort



FORUM.NET.COM A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Das deutsch-österreichische WörterbuchÖsterreichisches Wörterbuch


© 2000-2008 Roland Russwurm • MediadatenImpressumAGBOEWB





0.016