[ von anachoret am 2010-02-17 17:17:39 ]
"Die aks beschäftigt sich im Zuge ihrer Kampagne „
Hände falten, Gosch’n halten“ mit dem starken Einfluss von Religionen auf österreichische Schulen. Schon alleine weil dieser Einfluss die freie Meinungsbildung der SchülerInnen einschränkt, ist dieser abzulehnen.
Im österreichischen Schulsystem spielt Kirche, vorallem die römisch-katholische Strömung, eine zentrale Rolle. Verschiedenste Organisationen werden vor die Türen der Schulen gesetzt, um den Anschein eines „geschützten Raumes ohne Beeinflussung von Außen“ zu wahren. Der Kirche wird jedoch Tür und Tor geöffnet, sie darf sogar eigene Schulen betreiben."
Quelle: http://www.aks.at/index.php?article_id=176
"Abgeordneter Dr. Josef Cap(SPÖ):...Wir haben hier eine ganze Liste zur Verbesserung der demokratischen Kultur im
Parlament, im Interesse der Österreicherinnen und Österreicher, aber auch im Interesse
aller hier herinnen – auch derer, die auch in Zukunft vielleicht in einer Regierungsfraktion
sind, denn
„Hände falten, Goschen halten!“ wird ja nicht die Parole
bleiben können. Wir wollen ja, dass alle hier ihre Aufgabe auch vollständig erfüllen
können und sich in diesen demokratischen Prozess auch einbringen können."
Quelle: Stenographisches Protokoll,Nationalrat,4. Sitzung, 29. November 2006 , XXIII. GP.
[ von Compy am 2010-02-21 12:05:55 ]
Bein Sachsn isses de
Gusche, die zu haldn is - un ni das Maul.
@Compy [ von klaser am 2010-02-22 03:17:39 ]
Heißt das, in Sachsen sagt man das auch so?
@klaser [ von Compy am 2010-02-22 19:00:24 ]
In Sachsen ist die Redewendung mit Sicherheit nicht verbreitet, aber eben auch nicht unbekannt. Siehe auch albertusmagnus - Schwejk. Mir ging es im Übrigen nur um die Übersetzung.